Samstag, 12. Juli 2008

Lively by Google: Stuck in the Closet with Vanna White

Ich habe mal mein Noch-Frau-Privileg dazu benutzt, Google's neuen Avatar-Chatservice Lively auf den PC meines Mannes zu installieren. Erster Eindruck: zumindest dieser Teil geht schnell und einfach. Leider sucht sich Lively automatisch Firefox als Browser aus, obwohl ich meinen Kram lieber auf Internet Explorer behalten würde. Wo man das ändern kann? Keine Ahnung.

Im Katalog online kann man kostenlos Avatare erstellen und Krimskrams einkaufen, mit dem man -theoretisch- seinen Chatroom verschönern kann. Das Erstellen eines Raumes ist auch sehr leicht. Man kann festlegen, ob der Raum in der öffentlichen Raumliste auftaucht und andere ihn per URL erreichen dürfen, ob Besucher sich nur interaktiv oder auch künstlerisch austoben können (also zum Beispiel Dinge wegnehmen oder hinzufügen), man bekommt den Code, den man in seine Webseite einbauen kann, etc.

Klingt doch ganz lustig! Bloss: lively it ain't! Ich habe zweimal einen neuen Chatroom kreiert, mir Inventar angeschafft, einen Avatar erstellt, und... nix. Mein Inventar kommt nicht ins Zimmer, weil der Button, den ich dafür brauche, fehlt. Mein Zimmer lädt zwar, aber niemand kommt hinein. Schliesslich probiere ich einen anderen Raum und auch dort hängt das Programm bei "Joining Room..." bis in alle Ewigkeit. Ein Besuch im Hilfeforum bleibt erfolglos. Reihenweise User mit dem selben Problem, aber niemand hat sich bisher die Mühe gemacht, eine Lösung zu posten (oder das verdammte Programm zu debuggen). Wie ein Kommentator es ausdrückt: wenn es gar nicht funktioniert, ist es nicht beta. Sondern kaputt. Pre-launch. Oder sowas.

Überhaupt sind die Help Files recht dürftig, vor allem wenn es um nicht auffindbare Buttons geht (siehe oben). Also, die Idee ist nett, die Ausführung bisher unter aller Sau. Ihr werdet wissen, wann es endlich benutzbar ist: die Rückkehr der Königin wird einen eigenen Chatroom bekommen, und hier wird es in der Linkliste auftauchen.

Bis dahin: schreibt mir Email.

Keine Kommentare: