Montag, 21. Juli 2008

StudiVZ zu populär, jammert Facebook

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Leser an meinen Eintrag über social networking communities in den "Kleinen Dingen". Damals schon habe ich befunden, dass die Aufmachung von Facebook ziemlich mau ist. So langweilig werde ich sonst nirgendwo begrüsst. Kurz: es gibt Besseres. Scheinbar gehört bei uns in Deutschland StudiVZ zu den besseren Angeboten. Ich bin ja schon ein bisschen alt für die Zielgruppe, fand aber doch MeinVZ, den grossen Bruder, recht sympathisch. Wenn also der Studententreff ähnlich daherkommt, sehe ich, warum die Leute sich lieber dorthin anmelden würden.

Die Facebook-Macher finden das echt ätzend und wollen jetzt Klage gegen den Klon einlegen. Irgendwie witzig, dass auch die Konkurrenz zwischen LinkedIn und XING zitiert wird, wobei meine Ansichten sich mit denen über Facebook/MeinVZ deckten: das Original ist grässlich öde!

Und ist diese Klage nur ein Druckmittel, um den ungeliebten Konkurrenten billiger schlucken zu können? Ich bin sicher, es bleibt spannend...

Update:
Da die Süddeutsche Online mich momentan krass hängenlässt, indem sich keine angeklickten Artikel laden und lesen lassen, bin ich halt nochmal zum Spiegel getigert. Und fand dort die mögliche Antwort auf die Frage, weshalb ich immernoch auf Facebook existiere: ich hab mich nicht richtig abgemeldet. Huh.

Keine Kommentare: